2023

Fotos: Julian Geisler / Trittau Online

Einsätze 2023

Archivierte Kurzberichte unserer Einsatzaktivitäten


Einsatz Nr. 77/2023 - Fahrzeugbrand

20.12.2023 - 10:27 - FEU 00 - Trittau, Kirchenstraße - Meldung: Bus soll brennen, fährt noch

Ein besorgter Bürger meldete einen brennenden Bus in der Kirchenstraße in Trittau. Das Fahrzeug sollte laut Meldung im Heckbereich stark qualmen, aber noch fahren. Zusammen mit der FF Trittau rückten wir im Rahmen der Tagesunterstützung zum Einsatzort aus, konnten in dem Bereich zunächst jedoch keinen brennenden Bus feststellen. Nach weiterer Suche konnte die FF Trittau schließlich einen Bus in der Großenseer Straße ausfindig machen, der wenige Minuten vorher einen routinemäßigen Reinigungsvorgang der Abgasanlage bzw. des Partikelfilters durchgeführt hatte. Dieser Vorgang kann üblicherweise kurzzeitig zu einem etwas stärkeren Rauchausstoß führen und war somit vermutlich ursächlich für die Alarmierung.


Einsatz Nr. 76/2023 - Notfalleinsatz Erste-Hilfe

13.12.2023 - 12:10 - NOTF - Hamburger Straße - Meldung: Ältere Dame ist in einem Geschäft mehrmals ohnmächtig geworden

Zwei Kameraden führten Erste-Hilfe-Maßnahmen durch, nachdem eine ältere Dame in einem Geschäft mehrmals ohnmächtig geworden ist.


Foto: Archiv intern

Einsatz Nr. 75/2023 - Personensuche

11.12.2023 - 18:17 - TH K 00 - Seeredder - Meldung: Schuhe und Socken an der Badestelle gefunden

Besorgte Spaziergänger meldeten der Polizei ein verlassenes Paar Schuhe und Socken neben einer Bank an der Badestelle des Lütjensees. Eine dazugehörige Person konnte durch die eintreffenden Beamten nicht ausfindig gemacht werden. Mit einbrechender Dunkelheit forderten die Polizeibeamten schließlich weitere Unterstützung bei der Personensuche durch unsere Drohnengruppe sowie die Technische Einsatzleitung des Kreises Storman (TEL) mit ihrer Drohneneinheit an. An der Einsatzstelle eingetroffen verschafften wir uns zunächst mit Hilfe der Wärmebildkamera aus der Luft einen Überblick über den betroffenen Bereich und den angrenzenden Teil des Lütjensees. Dabei konnte festgestellt werden, dass der See im nördlichen Bereich noch mit einer sehr dünnen zusammenhängenden Eisschicht durchzogen gewesen ist. Auf dieser konnten keinerlei Einbruchspuren festgestellt werden, die beispielsweise ein Schwimmer verursacht hätte. In einem weiteren Schritt überflogen wir mit einem Suchscheinwerfer und in sehr niedriger Höhe den Randbereich des Sees und hielten nach aufgewirbeltem Boden im Wasser Ausschau. Aufgrund der Jahreszeit bzw. der kalten Witterung war das Wasser sehr klar und der Grund des Sees in den ersten Metern des Uferbereichs durchgehend gut erkennbar. Nach Rücksprache mit der Polizei stellten wir die Suche nach ca. 30 Minuten ein. An die eingetroffenen Kräfte der TEL-Drohnengruppe konnte ebenfalls "Abspannen" gemeldet werden.


Einsatz Nr. 74/2023 - BMA

09.12.2023 - 06:53 - FEU BMA - Hamburger Straße - Meldung: Brandmeldeanlage in einem Gewerbebetrieb hat ausgelöst

Wir wurden in den frühen Morgenstunden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einen größeren Gewerbebetrieb gerufen. Vor Ort verschafften wir uns Zugang zum Gebäude und der Brandmeldeanlage. Ein Atemschutztrupp ging anschließend mit Wärmebildkamera und Multigaswarner zur Erkundung durch das Gebäude bis zu den betroffenen Rauchmeldern vor. Schließlich konnte eine durchgebrannte technische Komponente in einem Serverraum als Ursache für die Rauchentwicklung festgestellt werden. Die Anlage wurde außer Betrieb genommen und die Einsatzstelle an den Betriebsverantwortlichen übergeben. Nach einer Dreiviertelstunde war der Einsatz für uns wieder beendet.


Fotos: intern

Einsatz Nr. 73/2023 - Schornsteinbrand

07.12.2023 - 19:34 - FEU 00 -  Strandweg - Meldung: Brennt Schornstein eines Einfamilienhauses

Hauseigentümer bemerkten einen ungewöhnlich starken Funkenflug aus dem Schornstein ihres Reetdachhauses und setzten daraufhin einen Notruf ab. Vor Ort eingetroffen konnten wir im Rahmen der ersten Erkundung den Funkenflug bestätigen. Wir kontrollierten den betroffenen Kaminzug im Gebäude mit einer Wärmebildkamera und stellten keine Brandausbreitung außerhalb des Kamins fest. Mit Unterstützung der zusätzlich alarmierten FF Großensee bauten wir vorsorglich eine längere Löschwasserversorgung zum Reetdachhaus auf und stellten den Brandschutz mit Feuerlöschern im Gebäude und mit einem Strahlrohr und Atemschutztrupps vor dem Gebäude sicher. Nach dem Eintreffen des zuständigen Schornsteinfegers wurde über Revisionsklappen der betroffene Kaminzug entleert. Glut und Asche brachten wir mit Schaufeln, Kehrwerkzeug und Mulden ins Freie und löschten sie mit einer Kübelspritze und etwas Schnee ab. Der betroffene Bereich wurde mit Wärmebildkameras nachkontrolliert, so dass der Einsatz anschließend beendet werden und wir wieder einrücken konnten. 


Foto: intern

Einsatz Nr. 71 u. 72/2023 - Verkehrsunfall und umgestürzter Baum

23.11.2023 - 15:47 - TH K AUST 01 VU leicht mit RD - Lütjensee Kreuzung & Ötjendorfer Weg - Meldung: 1. Frontalzusammenstoß PKW / KLKW & 2. Baum ragt auf Fahrbahn

Während eines Abbiegevorgangs im Kreuzungsbereich kollidierte ein Kleinlast-LKW mit einem PKW. Wir sicherten die Unfallstelle ab und streuten einen Bindemitteldamm um die auslaufenden Betriebsstoffe, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Die Insassen der beiden verunfallten Fahrzeuge wurden parallel durch den Rettungsdienst versorgt. Weitere Maßnahmen unsererseits waren nicht erforderlich, sodass wir nach kurzer Zeit die Einsatzstelle an die Polizei übergeben konnten.

Im Nachgang zu diesem Einsatz wurden wir von der Polizei zu einem weiteren Einsatz in den Ötjendorfer Weg alarmiert. Dort war ein kleinerer Baum umgekippt und ragte in die Fahrbahn. Mittels einer Handsäge entfernten wir die Gefahrenstelle und rückten wieder ein.


Einsatz Nr. 69 u. 70/2023 - BE/BA

14.11.2023 & 23.11.2023 - jeweils ab 09:30 - Brandschutzerziehung u. Brandschutzaufklärung

Speziell für die Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung geschulte Kameraden besuchten erneut die Kita "An der Obstwiese". Dabei wurde den Kindern am ersten Tag das Verhalten in einem Brandfall erklärt (schnell den Brandraum verlassen, nicht verstecken und kein Spielzeug mitnehmen). Es wurde gutes Feuer und böses Feuer erklärt. Den Kindern wurde gezeigt wie man eine Kerze richtig anzündet und was dabei alles zu beachten ist. Am zweiten Termin begleiteten wir eine Räumungsübung inkl. Vor- und Nachbesprechung.


Fotos: intern

Einsatz Nr. 67 u. 68/2023 - Sicherheitswache Laternenumzug

10.11.2023 - ab 18:00 - Hamburger Str. (Ziegenwiese u. Grundschule) - Sicherheitswache für Laternenumzug und Lagerfeuer

Auch in diesem Jahr fand wieder der traditionelle, vom TSV Lütjensee veranstaltete, Laternenumzug statt. Wir stellten dazu mit einem Trupp den Brandschutz für das Lagerfeuer auf der Ziegenwiese sicher, und begleiteten den Umzug mit mehreren Kameradinnen und Kameraden hinsichtlich Brandschutz und Verkehrssicherung.


Weitere Informationen:

Externer Link (Trittau Online - Bericht)

Externer Link (Trittau Online - Video)


Einsatz Nr. 66/2023 - Verkehrsunfall

10.11.2023 - 10:05 - TH K 00 VUPKL - Trittau, Bahnhofstraße  - Meldung: PKW auf Grundstück gefahren und auf Seite gekippt

Wir unterstützten die FF Trittau bei einem Unfall im Rahmen der Tagesverfügbarkeitsunterstützung. Eine Person war mit ihrem PKW auf einem Grundstück nach einem Rangiermanöver verunfallt. Das Fahrzeug kippte dabei unglücklicherweise auf die Seite. Wir halfen beim Aufstellen einer Rettungsplattform, über die die in dem Fahrzeug eingeschlossene Person befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden konnte. Nach rund 20 Minuten konnten wir aus dem Einsatz entlassen werden und wieder einrücken.


Einsatz Nr. 65/2023 - BE/BA

08.11.2023 - 10:30 - Brandschutzerziehung u. Brandschutzaufklärung

Begleitung der Kindertagesstätte "An der Obstwiese" bei einer Räumungsübung mit Vor- und Nachbesprechung.



Einsatz Nr. 64/2023 - Tragehilfe für Rettungsdienst

04.11.2023 - 13:06 - NOTF 01 - Am Viert - Meldung: Rettungsdienst benötigt Tragehilfe mit Schleifkorbtrage

Wir unterstützten den Rettungsdienst im Rahmen eines häuslichen Unfalls mit Personal und speziellem Rettungsgerät zur Verbringung einer verletzten Person in den Rettungswagen. Der Einsatz war für uns nach etwa 30 Minuten beendet und wir rückten wieder ein.


Fotos: intern

Einsatz Nr. 61-63/2023 - Straßen unter Wasser

20.10.2023 - ab 18:40 - TH K 00 -  Mehrere Stellen im Ortsbereich - Meldung: Straßen stehen nach längeren Regenfällen unter Wasser, es läuft nichts ab

Anrufer meldeten im Verlauf des Abends mehrere Stellen im Ortsgebiet, an denen sich Regenwasser aufgrund von langanhaltenden Regenfällen ungewöhnlich stark sammelte und Straßen unpassierbar machte. Wir rückten deshalb mehrmals aus und entfernten verstopfte Schmutzfangkörbe aus den entsprechenden Regenwasserabläufen. Betroffen waren Bereiche in der Hamburger Straße, der Trittauer Straße, der Grönwohlder Straße und der Straße Am Sportplatz. Im Bereich der Straße Am Kuckucksberg drohte ein Regenrückhaltebecken überzulaufen. Es bildete sich bereits ein erster Rückstau in den Regenwasserleitungen, weshalb wir den Störungsdienst des Zweckverbandes Obere Bille zur Beratung hinzuzogen. Wir mussten hier jedoch nicht tätig werden, da ein natürlicher Überlauf plangemäß ansprang. Gegen 21:30 Uhr konnten wir den letzten Einsatz beenden und wieder einrücken. Die Gemeinde Lütjensee war während der Einsätze mit einem Gemeindevertreter vor Ort und zog entsprechende Rückschlüsse zur Verbesserung der Reinigungs- und Wartungsabläufe der Oberflächenentwässerung im Gemeindegebiet.


Einsatz Nr. 60/2023 - Verkehrsunfall

20.10.2023 - 17:24 - TH 00 Y VUPKL - Trittau, Ziegelbergweg - Meldung: eCall-Auslösung, eine verletzte Person, eingeklemmt

Über die ausgelöste eCall-Funktion eines Fahrzeugs wurde ein Unfall in der Straße Ziegelbergweg in Trittau gemeldet. Es sollte sich noch eine Person im Fahrzeug befinden, die evtl. eingeklemmt sein könnte. Im Rahmen der Tagesverfügbarkeitsunterstützung rückten wir zusammen mit der FF Trittau zum Einsatzort aus. Eine Lageerkundung der ersten Einsatzkräfte vor Ort ergab, dass sich die verunfallte Person bereits eigenständig aus dem Fahrzeug befreien konnte und dem eingetroffenen Rettungsdienst übergeben wurde. Wir konnten den Einsatz somit noch auf der Anfahrt abbrechen und wieder einrücken.   


Fotos: intern & Trittau Online / Julian Geisler

Einsatz Nr. 59/2023 - Einsatzübung Amt Trittau

13.10.2023 - 16:52 - FEU 4 - Großensee, Seestraße - Meldung: Brennt Anhänger im Wald, Flammen breiten sich im Waldgebiet aus

Ein Anrufer meldete einen brennenden Anhänger im Waldgebiet Karnap in Großensee. Die Flammen sind laut Anrufer bereits auf das Waldstück übergeschlagen und breiten sich mit großer Geschwindigkeit aus. So lautete in diesem Jahr das Einsatzszenario der jährlich stattfindenden Einsatzübung der Feuerwehren des Amtes Trittau. Dabei wurde neben den umfangreichen Alarmierungsabläufen über die Leitstelle Süd auch die Koordination und Zusammenarbeit der insgesamt neun Feuerwehren geübt. Dazu wurden mehrere Einsatzabschnitte gebildet und über eine übergeordnete Einsatzleitung geführt. An der Übung waren insgesamt mehr als 100 Feuerwehrleute beteiligt.


Weitere Informationen:

Externer Link (Trittau Online - Bericht)


Fotos: intern

Einsatz Nr. 58/2023 - Straßen unter Wasser

14.10.2023 - 13:05 - TH K 00 - Hamburger Straße - Meldung: Mehrere Straßenbereiche nach Regenschauer unter Wasser, läuft nicht ab

Nach einem Regenschauer standen mehrere Straßenzüge im Bereich der Hamburger Straße unter Wasser. Ein Anrufer meldete, dass er nicht mehr trockenen Fußes die Einmündung zum Dornredder queren konnte, da dort neben der Fahrbahn auch schon die Fußwege unter Wasser standen. Ein Erkundungstrupp rückte schließlich zu besagter Stelle aus und entfernte mit einem Schachthaken die mit Laub und Schlamm verstopften Schmutzfangkörbe betroffener Regenwasserabläufe. Gleiches erfolgte im Einmündungsbereich Dornredder, so dass das Regenwasser wieder zügig abfließen konnte.



Fotos: intern

Einsatz Nr. 57/2023 - Verkehrsunfall

10.10.2023 - 11:15 - TH K AUST 01 - B404, Fahrtrichtung Trittau - Meldung: Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall

Wir wurden zusammen mit der FF Trittau zu einem Verkehrsunfall auf der B404 zwischen den Anschlussstellen Trittau-Nord und Lütjensee-Grönwohld alarmiert. Zwei PKW waren auf Höhe einer Parkplatzausfahrt zusammengestoßen, wobei zwei Personen verletzt wurden. Die FF Trittau sicherte die Einsatzstelle von Süden aus ab, stellte den Brandschutz sicher und klemmte die Fahrzeugbatterien ab. Wir sicherten die Einsatzstelle aus Richtung Norden bis die Einsatzstelle geräumt bzw. wieder freigegeben werden konnte.


Fotos: Trittau Online / Julian Geisler & intern

Einsatz Nr. 56/2023 - Speiseöl auf Fahrbahn

02.10.2023 - 12:01 - TH K AUST - Hamburger Straße - Meldung: Ausgelaufenes Öl auf Fahrbahn

Wir wurden von der Polizei zur Absicherung einer Gefahrenstelle auf der Umleitungsstrecke der B404 gerufen. Ein Transporter hatte während der Fahrt augenscheinlich Speiseöl verloren, dass sich über mehrere Kilometer Länge auf der Fahrbahn verteilte.



Weitere Informationen:

Externer Link (Trittau Online - Bericht)

Externer Link (Trittau Online - Video)


Fotos: Trittau Online / Julian Geisler & intern

Einsatz Nr. 55/2023 - Gebäudebrand

27.09.2023 - 09:28 - FEU BMA - Trittau, Technologiepark - Meldung: Rauchmelder haben ausgelöst.

Wir wurden zur Unterstützung der Feuerwehr Trittau in den Technologiepark zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Noch auf der Anfahrt wurde von ersten eingetroffenen Einsatzkräften eine Rauchentwicklung bestätigt. Die Mitarbeiter der dort ansässigen Firmen konnten sich eigenständig aus dem Gebäude in Sicherheit bringen. Der Einsatzleiter erhöhte aufgrund des bestätigten Feuers das Einsatzstichwort auf Feuer Groß und ließ zusätzlich noch die FF Großensee und die Drehleiter der FF Glinde nachalarmieren. Das Feuer hatte sich bereits über mehrere Räume im 2. Obergeschoss ausgebreitet und wurde von Atemschutztrupps im Innenangriff unter Vornahme von C-Rohren bekämpft. Über die Drehleiter der FF Glinde wurden mittels Einreißhaken Deckenteile entfernt und abgelöscht. Andere Trupps verbrachten abgelöschtes Brandgut aus den Räumen ins Freie und kontrollierten die Brandräume mit Wärmebildkameras auf mögliche Glutnester. Aufgrund der Rauchentwicklung und ausgedunsteter Rauchgase wurde das Gebäude belüftet. Im Außenbereich wurde über mehrere umliegende Hydranten eine umfangreiche Wasserversorgung für die Drehleiter und die im Innenangriff befindlichen Trupps aufgebaut. Über die nachalarmierte FF Grönwohld und FF Hamfelde wurden schließlich weitere Atemschutztrupps für Nachlöscharbeiten nachgeführt. Bei dem Einsatz wurden mehrere Mitarbeiter von ansässigen Firmen in Folge der Rauchentwicklung leicht verletzt. Zudem erlitt eine Feuerwehrkameradin im Rahmen der Löscharbeiten leichte Verletzungen. Wir wurden nach knapp fünf Stunden aus dem Einsatz herausgelöst und konnten uns wieder gegen 14:30 Uhr einsatzbereit melden.


Weitere Informationen:

Externer Link (Trittau Online - Bericht)

Externer Link (Trittau Online - Video)

Externer Link (Hamburger Abendblatt)

Externer Link (Lübecker Nachrichten)


Einsatz Nr. 54/2023 - Lageerkundung Gefahrgut

14.09.2023 - 16:06 - TH K ERK X - Lütjensee, Bahnhofstraße - Meldung: Blaues Fass mit unbekanntem Inhalt, Einweiser ist vor Ort

Anrufer meldeten ein blaues unbeschriftetes Fass neben der Fahrbahn, in dem sich vielleicht ein gefährlicher Stoff befinden könnte. Wir erkundeten daraufhin mit einem Trupp unter besonderer Berücksichtigung des Eigenschutzes die Einsatzstelle und fanden ein zur Beschreibung passendes leeres verschlossenes Fass, aus dem auch keine gefährlichen Substanzen ausgelaufen zu sein schienen. Eine genauere Erkundung ergab, dass in dem Behältnis zuvor Schafsdärme transportiert worden sind. Wir konnten nach 15 Minuten wieder einrücken.


Einsatz Nr. 53/2023 - Notfall Tür verschlossen

12.09.2023 - 05:53 - TH K TV 01 - Lütjensee, Seebergen - Meldung: Tür verschlossen, hilflose Person am Boden liegend, ansprechbar

Wir verschafften dem Rettungsdienst Zugang in ein verschlossenes Zimmer, in dem eine hilflose Person am Boden lag. Dazu öffneten wir ein gekipptes Fenster mit einem speziellen Werkzeug, durch das dann ein Feuerwehrkamerad über ein Steckleiterteil einstieg und die Zimmertür für eine rettungsdienstliche Versorgung öffnete.


Fotos: Trittau Online / BB & intern

Einsatz Nr. 52/2023 - Gebäudebrand

08.09.2023 - 16:46 - FEU 00 - Trittau, Kieler Straße - Meldung: Wohnung in Vollbrand

Wir wurden zur Unterstützung der Feuerwehr Trittau zu einem Wohnungsbrand in die Kieler Straße alarmiert. Dort angekommen stand ein Haus, in dem Flüchtlinge untergebracht waren, bereits in einem ausgedehnten Vollbrand. Die Bewohner konnten sich aus dem Gebäude retten und wurden rettungsdienstlich betreut und versorgt. Wir übernahmen den Einsatzabschnitt auf der Gebäuderückseite und bauten dazu von der Bahnhofstraße aus eine Riegelstellung auf, um ein übergreifen der Flammen auf benachbarte Bebauung zu verhindern. Im weiteren Verlauf wurden wir durch die Feuerwehr Großensee mit weiteren Atemschutzgeräteträgern verstärkt. Die Feuerwehr Trittau bekämpfte den ausgedehnten Gebäudebrand mit Unterstützung der Drehleiter aus Glinde von der Kieler Straße aus. Unsere Drohne unterstützte die Einsatzleitung Trittau mit Luftbild- und Wärmebildaufnahmen vom betroffenen Objekt. Außerdem mit uns im Einsatz waren das Technische Hilfswerk (THW), die Technische Einsatzleitung (TEL) und der Löschzug Gefahrgut des Kreises Stormarn, ein Großaufgebot von Rettungsdienst und Polizei, sowie Kräfte der Schnelleinsatzgruppen (SEG) des Kreises Stormarn zur Rettungsdienstunterstützung und Betreuung. Die letzten Kräfte von uns verließen die Einsatzstelle gegen 22:30 Uhr.


Weitere Informationen:

Externer Link (Trittau Online - Bericht)

Externer Link (Trittau Online - Video)

Externer Link (Shz.de - Bericht & Video)

Externer Link (NDR)


Einsatz Nr. 51/2023 - BMA

31.08.2023 - 08:04 - FEU BMA - Trittau, Bei der Feuerwerkerei - Meldung: Brandmeldeanlage ist über Sicherheitsunternehmen aufgelaufen.

Wir wurden als vorsorgliche Unterstützung der FF Trittau zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem pyrotechnischen Betrieb alarmiert. Die Erkundung vor Ort ergab, dass Instandhaltungsarbeiten in einem Gebäude ursächlich für die ausgelöste Brandmeldeanlage gewesen sind.


Fotos: Trittau Online / Julian Geisler

Einsatz Nr. 50/2023 - Lagerhalle brennt

30.08.2023 - 14:45 - FEU 2 - Schönberg, Alte Poststraße - Meldung: Brennt Lagerhalle 30x10m

Wir wurden als Unterstützung zu einem Lagerhallenbrand in die Nachbargemeinde Schönberg alarmiert. Vor Ort wurden wir von der örtlichen Einsatzleitung durch Stellung mehrerer Atemschutztrupps in die Brandbekämpfung eingebunden.


Weiterführende Informationen:

Externer Link (Trittau Online - Bericht)

Externer Link (Trittau Online - Video)

Externer Link (Lübecker Nachrichten)



Fotos: intern

Einsatz Nr. 49/2023 - Verkehrsunfall

27.08.2023 - 01:17 - TH 00 Y - Trittauer Str./Hamb. Str. - Meldung: Verkehrsunfall, Person klemmt, unklare Lage

Ein misslungener Abbiegeversuch an der Lütjenseer Kreuzung führte zu einem Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen. Das Fahrzeug fuhr augenscheinlich über eine Verkehrsinsel in den Gegenverkehr, querte einen Fußweg und einen Grünstreifen, und kam schließlich an einem Baum zum stehen. Die Airbags lösten dabei aus. Nach ersten eingehenden Notrufen in der integrierten Regionalleitstelle Süd (IRLS) in Bad Oldesloe wurden, neben Polizei und Rettungsdienst, auch wir mit dem Einsatzstichwort "Verkehrsunfall, Person klemmt, unklare Lage" zur Einsatzstelle alarmiert. Vor Ort stellte sich nach erster Erkundung heraus, dass glücklicherweise alle Fahrzeuginsassen eigenständig das Fahrzeug verlassen konnten. Sie wurden vom zeitgleich eintreffenden Rettungsdienst versorgt. Wir führten erste Verkehrssicherungsmaßnahmen durch, leuchteten die Einsatzstelle aus, stellten den Brandschutz sicher und klemmten die Batterien an dem verunfallten Fahrzeug ab. Anschließend übergaben wir die Einsatzstelle der Polizei und rückten nach ca. 30 Minuten wieder ein.


Weiterführende Informationen:

Externer Link (Hamburger Abendblatt)

Externer Link (Lübecker Nachrichten)


Foto: Archiv intern

Einsatz Nr. 48/2023 - Personensuche mit Drohne

20.08.2023 - 22:00 - SOKO SEGRH - Barsbüttel - Meldung: Person wird vermisst, Rettungshundestaffel und FF Lütjensee mit Drohne hinzu

Unsere Drohnengruppe wurde am späten Abend zu einer Personensuche nach Barsbüttel alarmiert. Dort wurde eine gehbehinderte Person seit mehreren Stunden vermisst. Zeitgleich wurden auch mehrere Rettungshundestaffeln nach Barsbüttel alarmiert. Die den Einsatz leitende Polizei konnte den Suchbereich im nördlichen Teil von Barsbüttel etwas eingrenzen. Während die Rettungshundeführer und Rettungshundeführerinnen mit ihren Spürhunden die vorgegebenen Bereiche systematisch absuchten, überprüften wir parallel mit der Wärmebildkamera unserer Drohne größere Freiflächen zwischen dem Ortsgebiet Barsbüttel und der Hamburger Stadtgrenze. Die vermisste Person konnte schließlich von einer Polizeistreife auf dem Gelände einer in der Nähe befindlichen Schule aufgefunden werden und wurde umgehend rettungsdienstlich versorgt. Wir konnten unseren Einsatz somit nach ca. 2 Stunden beenden.


Fotos: intern

Einsatz Nr. 47/2023 - Fahrzeugbrand

20.08.2023 - 19:08 - FEU 00 - Am Hainholz - Meldung: Strohpresse auf dem Feld qualmt und ist ganz heiß

Ein Landwirt bemerkte während Erntearbeiten eine Rauchentwicklung in einer Strohpresse und lenkte das Gespann geistesgegenwärtig auf Grünbewuchs. Nach erster Erkundung vor Ort konnten wir zwar keinen Rauch oder Feuer feststellen, jedoch roch es in der Maschine nach verbranntem Plastik. Wir stellten zunächst den Brandschutz sicher und zogen anschließend das verpresste Stroh mit mehreren Dunghaken aus der Maschine. Das entnommene Material wässerten wir vorsorglich und kontrollierten das ausgebreitete Stroh und die Strohpresse sorgfältig mit einer Wärmebildkamera. Schließlich konnte ein technischer Defekt festgestellt werden, der augenscheinlich die kurzzeitige Rauchentwicklung verursacht hatte. Die ebenfalls alarmierte FF Hoisdorf und der Rettungsdienst begaben sich im Oetjendorfer Weg als Einsatzreserve in Bereitstellung, konnten jedoch nach kurzer Zeit aus dem Einsatz entlassen werden. Wir rückten nach mehr als einer Stunde wieder ein.


Foto: intern

Einsatz Nr. 46/2023 - Baum auf Straße

08.08.2023 - 17:25 - TH K 00 - Deepenstegen - Meldung: Zwei Bäume auf Straße gekippt, zwei weitere in Schieflage

Zwei umgestürzte Bäume versperrten eine Anliegerstraße, zwei weitere drohten auf einen parallel verlaufenden Radwanderweg zu stürzen. Die Erkundung an der Einsatzstelle ergab, dass die vier Birken im Bodenbereich sehr dicht zusammengewachsen waren. Die Stammansätze waren teilweise verrottet und wurden von uns als nicht mehr tragfähig beurteilt, weshalb wir alle vier Birken mittels Motorsägen und unter Zuhilfenahme von Rundschlingen und Feuerwehrleinen entfernt haben. Der Einsatz war nach knapp einer Stunde beendet.


Fotos: intern

Einsatz Nr. 45/2023 - Vogel hängt an Fassade fest

06.08.2023 - 19:15 - TH K Tier - Hamburger Straße - Meldung: Vogel in Not, hängt an Fassadenschindel fest

Spaziergänger bemerkten einen Mauersegler, der kopfüber an einer Fassade hing und sich nicht von selbst befreien konnte.


Wir retteten den Pechvogel über eine Steckleiter und stellten fest, dass seine Füße in einer Angelschnur verwickelt waren, die sich wiederum an einer Fassadenschindel verhakt hatte. Wir lösten die Schnur und konnten schließlich den Glücksvogel unversehrt in die Freiheit entlassen.


Einsatz Nr. 44/2023 - Elektro-/Kabelbrand

01.08.2023 - 15:22 - FEU 00 - Trittau, Lerchenstraße - Meldung: Qualm kommt vom Dachboden, riecht verbrannt

Wir wurden als Unterstützung und Einsatzreserve für die FF Trittau zu einem Elektro-/Kabelbrand alarmiert. Bewohner eines Einfamilienhauses bemerkten Brandgeruch und eine Rauchentwicklung im Dachboden. Von der Einsatzleitung wurden wir dazu in Bereitstellung in den Bereich Rausdorfer Str. / Ecke Lerchenstraße beordert. Die FF Trittau ging mit einem Trupp unter Atemschutz und mit Kleinlöschgerät in das Dachgeschoss vor und stellte dabei ein kleines durchgebranntes Elektrogerät fest. Das Gebäude wurde anschließend belüftet und wir konnten aus der Bereitstellung entlassen werden und wieder einrücken.


Einsatz Nr. 43/2023 - Straße unter Wasser

30.07.2023 - 20:36 - TH K 00 - Hamburger Straße, Ecke Dovenkamp - Meldung: Straßenbereich nach starkem Regenfall überflutet

Wir entfernten mit einem kleinen Trupp einen verschmutzen Schmutzfangkorb eines Entwässerungsablaufs, da nach starken Regenfällen ein Teil der Straße im Bereich zur Einmündung des Dovenkamps überflutet war und das Wasser nicht mehr ablief.


Foto: Archiv intern

Einsatz Nr. 42/2023 - Notfall Tür verschlossen

30.07.2023 - 02:46 - TH K TV 01 - Königsberger Straße - Meldung: Hund bellt seit geraumer Zeit vor Haustür, ältere Person öffnet nicht

Nachbarn meldeten einen Hund, der sich seit geraumer Zeit vor der Haustür einer älteren Person erfolglos bemerkbar machte. Als nach mehrmaligem Klingeln und Klopfen niemand die Tür öffnete, wählten die besorgten Nachbarn schließlich den Notruf. 

Vor Ort eingetroffen machten wir uns ebenfalls lautstark bemerkbar. Parallel erkundeten wir unter Zuhilfenahme einer Steckleiter mehrere Fenster, ob sich überhaupt eine Person in dem Gebäude aufhält. Schließlich leiteten wir auf Anweisung der Polizei eine gewaltsame Türöffnung ein. Zeitgleich öffnete ein etwas verschlafener, aber unversehrter Bewohner überrascht die Haustür. Wir konnten somit nach knapp 30 Minuten wieder einrücken.


Einsatz Nr. 41/2023 - Ausgelaufene Betriebsstoffe (Ölspur)

23.07.2023 - 12:12 - TH K AUST - Lütjensee, Ortsgebiet - Meldung: Ölspur auf der Fahrbahn

Ein defektes Fahrzeug hat während der Fahrt Betriebsstoffe verloren. Die Betriebsmittelspur zog sich vom Oetjendorfer Weg, über die Hamburger Straße bis in die Trittauer Straße. Wir deichten Straßenabläufe mit Ölbindemittel ein und behandelten den Kreuzungsbereich mit einem Entölungsmittel (Bioversal). Somit konnte die weitere Ausbreitung einer Umweltgefährdung weitestgehend verhindert und die Verkehrssicherheit an relevanten Stellen wiederhergestellt werden. Der Halter des Fahrzeuges konnte ermittelt werden. Die fachgerechte Beseitigung erfolgte anschließend durch eine Fachfirma.   


Einsatz Nr. 40/2023 - Baum auf Straße

03.07.2023 - 22:04 - TH K 00 - Deepenstegen - Meldung: Baum hängt quer über Straße

Uns wurde von einer Bürgerin ein kleinerer umgestürzter Baum gemeldet, der in ca. 2m Höhe über der Straße hing. Das Gehölz wurde mit einer Teleskop- und einer Bügelsäge zerkleinert und seitlich der Straße gelagert. Der Einsatz war nach ca. 10 Minuten beendet.


Fotos: intern

Einsatz Nr. 39/2023 - Baum auf Gehweg

26.06.2023 - 15:38 - TH K 00 - Twiete - Meldung: Baum auf Gehweg gestürzt

Mit einer Motorsäge und vereinten Kräften entfernten wir eine kleinere Birke, die auf einen Gehweg gefallen war.


Fotos: Trittau Online / Julian Geisler

Einsatz Nr. 38/2023 - Sportflugzeug vermutlich abgestürzt

22.06.2023 - 13:35 - TH FLUG 1Y - Brunsbek, Kronshorst, Hahnenkaten - Meldung: Sportflugzeug vermutlich im Bereich Hahnenkoppel abgestürzt. Lütjensee mit Drohne zur Erkundung hinzu

Kurzbericht folgt...


Weitere Informationen:

Externer Link (Trittau Online)


Einsatz Nr. 37/2023 - Unklare Rauchentwicklung

21.06.2023 - 19:50 - FEU 00 - Hamburger Straße - Meldung: starke Rauchentwicklung hinter ehem. Sparkasse ohne erkennbare Ursache

Wir wurden zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Hamburger Straße alarmiert. Eine kurze Erkundung der ersten eingetroffenen Einheiten ergab, dass die Rauchentwicklung auf ein privates "Sonnwendfeuer" zurückzuführen war. Die Betreiber des Brauchtumsfeuers waren von der nicht gerade unerheblichen Rauchmenge selbst überrascht und waren bereits dabei das Feuer mit einem Gartenschlauch abzulöschen.


Einsatz Nr. 36/2023 - Baum auf Straße

20.06.2023 - 09:58 - TH K 00 - Finkhorster Berg - Meldung: Baum mit ca. 20cm Durchmesser liegt auf Fahrbahn

Ein Autofahrer meldete einen umgestürzten Baum, der die Straße Finkhorster Berg zwischen Lütjensee und Sprenge versperrte. Mittels einer Motorsäge entfernten wir das teils morsche Gehölz  und rückten nach 10 Minuten wieder ein.


Einsatz Nr. 35/2023 - Akku einer Kettensäge qualmt auf Waldboden

12.06.2023 - 20:20 - FEU K 00 - Finkhorster Berg, in einem Waldstück - Meldung: Akku einer Kettensäge qualmt, Einweiser steht an der Straße

Der Akku einer Motorsäge eines Waldpächters fing plötzlich an zu qualmen. Er entfernte den Akku, warf ihn auf den trockenen Waldboden und brachte sich in Sicherheit. Bekannte verständigten daraufhin vorsorglich den Notruf. Vor Ort eingetroffen begutachteten wir den noch handwarmen Akku und vergewisserten uns, dass im näheren Umfeld aufgrund der aktuellen trockenen Witterung kein Laub in Brand geraten ist. Wir übergaben den Akku zur brandsicheren Verwahrung dem Eigentümer und rückten wieder ein.


Einsatz Nr. 34/2023 - BMA

05.06.2023 - 14:04 - FEU BMA - Trittau, Bei der Feuerwerkerei - Meldung: Brandmeldeanlage ist über Sicherheitsunternehmen aufgelaufen.

Wir wurden als vorsorgliche Unterstützung der FF Trittau zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem pyrotechnischen Betrieb alarmiert. Nach Erkundung durch die Einsatzleitung der FF Trittau wurde keine Gefahr festgestellt. Staubende Handwerkstätigkeiten lösten einen Rauchmelder trotz Schutzabdeckung aus.


Fotos: intern

Einsatz Nr. 33/2023 - Fahrzeugbrand

01.05.2022 - 10:19 - FEU K 00 - B404, Abfahrt Dwerkaten - Meldung: Fahrzeugbrand klein, soll Krad sein, Tank ist voll

Ein Motorradfahrer hielt auf der B404 ordnungsgemäß vor einer Baustellenampel. Dabei ging der Motor unerwartet aus. Nach einem Startversuch geriet das Fahrzeug plötzlich in Brand. Der Motorradfahrer wurde dabei glücklicherweise nicht verletzt und setzte einen Notruf ab. Als wir vor Ort eintrafen, stand das Motorrad bereits in Vollbrand. Die Baustellenampel und ein Leitpfosten wurden durch die starke Hitzeentwicklung in Mitleidenschaft gezogen. Unter Atemschutz löschten wir die Flammen zügig mit einem C-Rohr ab. Die Unterstützung der ebenfalls alarmierten FF Sprenge war nicht mehr erforderlich. Wir übergaben die Einsatzstelle anschließend der Polizei und rückten wieder ein.


Einsatz Nr. 32/2023 - Wasserrohrbruch in Pferdestall

30.04.2022 - 09:30 - TH K - Trittauer Straße - Zahlreiche Pferdeboxen stehen nach Rohrbruch unter Wasser

Eigentümer eines Reiterhofs baten um unsere Unterstützung, da zahlreiche Pferdeboxen in einem Reitstall aufgrund eines Rohrbruchs unter Wasser standen. Eine Erkundung vor Ort durch die Wehrführung ergab, dass wir mit unseren Pumpen leider nicht weiterhelfen konnten, da der Wasserstand zu niedrig gewesen ist.


Einsatz Nr. 31/2023 - PKW Brand

25.04.2023 - 19:25 - FEU K 00 - Trittau, B404 - Meldung: Rauch kommt aus Motorhaube, Betriebsart unklar, Person ist vor Ort

Zusammen mit der FF Trittau sind wir zu einem vermeintlichen PKW-Brand auf der B404 im Bereich der Abfahrt Trittau Nord, Höhe Brücke Rausdorfer Straße alarmiert worden. Ein PKW-Fahrer nahm eine Rauchentwicklung im vorderen Teil seines Fahrzeuges wahr und wählte den Notruf. Die zuerst eingetroffene FF Trittau gab schnell Entwarnung, da nur ein defekter Kühler für die Rauch- bzw. Wasserdampfentwicklung ursächlich war. Wir konnten die Einsatzfahrt daraufhin abbrechen und wieder einrücken.


Fotos: intern

Einsatz Nr. 30/2023 - Sicherheitswache Stormarn Rallye

15.04.2023 - ab 11:00  - Ziegeleiweg - Sicherstellung Brandschutz für Fahrzeugrallye

Wir stellten den Brandschutz und die technische Hilfeleistung für den Streckenabschnitt zwischen Lütjensee und Sprenge der 38. ADAC Stormarn Rallye bis in die Abendstunden sicher.


Einsatz Nr. 29/2023 - Sicherheitswache Osterfeuer

08.04.2023 - 17:45 - Hamburger Str. (Ziegenwiese) - Sicherheitswache Osterfeuer des TSV

Nach mehrjähriger pandemiebedingter Pause konnte endlich wieder das vom TSV Lütjensee veranstaltete traditionelle Osterfeuer mit vorherigem Ostereiersuchen für Kinder stattfinden. Wir stellten dazu mit einem Trupp den Brandschutz für das Osterfeuer auf der Ziegenwiese sicher.


Einsatz Nr. 28/2023 - BMA

02.04.2023 - 05:08 - FEU BMA - Deepenstegen - Meldung: Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Pflegeheim

Eine Brandmeldeanlage in einem Pflegeheim löste einen Alarm aus. Vor Ort eingetroffen erkundeten wir den betroffenen Gebäudetrakt mittels einer Laufkarte und konnten schließlich den ausgelösten Rauchmelder ausfindig machen. Eine Rauchentwicklung konnten wir in diesem Bereich glücklicherweise nicht feststellen, dafür aber Wasser, das aus dem betreffenden Rauchmelder tropfte. Wir versetzten die Brandmeldeanlage wieder in einen betriebsbereiten Zustand und rückten wieder ein. Der überschaubare Wassereinbruch im Bereich des Rauchmelders liegt nun in der Zuständigkeit der betrieblichen Haustechnik.


Einsatz Nr. 27/2023 - Zimmerbrand (böswilliger Fehlalarm)

31.03.2023 - 22:48 - FEU 00 Y - Großensee, Wilhelm-Eylmann-Straße - Meldung: Wohnungsbrand <3. OG, noch eine Person im Zimmer

In der integrierten Regionalleitstelle Süd (ILRS) ging ein Notruf ein, der über die von den Bundesländern offiziell betriebene Notruf-App "nora" gemeldet wurde. Demnach sollte in einem mehrgeschossigen Wohnhaus in Großensee eine Wohnung brennen. Eine Person sollte sich laut Notruf noch in der Wohnung befinden. Wir rückten als vorsorgliche Unterstützung mit der FF Großensee aus, trafen an der Einsatzstelle allerdings weder auf eine gefährdete Person, noch auf eine brennende Wohnung. Nach kurzer Klärung wurde festgestellt, dass es sich bei dem Notruf um einen böswilligen Fehlalarm handelte.


Einsatz Nr. 26/2023 - BMA

30.03.2023 - 09:43 - FEU BMA - Deepenstegen - Meldung: Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Pflegeheim

Wir sind zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Pflegeheim alarmiert worden. Vor Ort erkundeten wir die ausgelösten Rauchmelder. Als Ursache konnte eine starke Staubentwicklung in einem Gebäudetrakt aufgrund von Renovierungsarbeiten festgestellt werden.


Einsatz Nr. 25/2023 - Verkehrsunfall

29.03.2023 - 12:20 - TH K AUST - Trittau, B404 - Meldung: Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall

Wir sind zusammen mit der FF Trittau zu einem Verkehrsunfall auf der B404 alarmiert worden. Ein LKW war mit einem PKW zusammengestoßen. Als wir vor Ort eintrafen wurden beteiligte Personen bereits vom Rettungsdienst versorgt. Die FF Trittau kümmerte sich um kleinere Mengen ausgelaufene Betriebsstoffe. Unsere Unterstützung war somit nicht mehr erforderlich und wir rückten wieder ein.


Einsatz Nr. 24/2023 - Katze aus Lichtschacht gerettet

27.03.2023 - 17:30 - TH K TIER - Hamburger Straße - Meldung: Katze sitzt in einem 1,5m tiefen Lichtschacht fest

Ein besorgter Bürger meldete sich in der örtlichen Bäckerei und teilte die Notlage einer Katze mit. Der Inhaber des Gebäudes war nicht vor Ort und auch nicht erreichbar, weshalb wir alarmiert worden sind. Durch Demontage eines Lichtschachtgitters und zugehöriger Sicherung konnte die Katze aus ca. 1,5 m Tiefe gerettet werden. Das Tier wurde an einen örtlichen Tierschutzverein übergeben.


Einsatz Nr. 22-23/2023 - Überflutete Straßen

23.03.2023 - 16:30 - TH K 00 - Bahnhofstraße & Hamburger Straße - Meldung: Straßen stehen unter Wasser, läuft nicht ab

Nach einem starken Regenschauer sind wir von Bürgern auf nicht funktionierende Oberflächenentwässerungen im Ortsgebiet aufmerksam gemacht worden. Mit einem Führungstrupp erkundeten wir die gemeldeten Stellen im Ortsteil Dwerkaten und in der Hamburger Straße, Höhe Dovenkamp. Bereits entfernte Schmutzfangkörbe brachten augenscheinlich keine Verbesserung der Situation. Wir verständigten die zuständigen Straßenbaulastträger und informierten die Polizei über die Straßenbehinderungen, da hier ein Eingreifen durch die Feuerwehr nicht erforderlich gewesen ist.


Einsatz Nr. 21/2023 - BMA

21.03.2023 - 11:55 - FEU BMA - Alte Dorfstraße - Meldung: Ausgelöste Brandmeldeanlage in Pflegeheim

Wir sind zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Pflegeheim alarmiert worden. Vor Ort erkundeten wir den ausgelösten Rauchmelder. Als Ursache konnte ein leicht angebrannter Kuchen in einem Backofen festgestellt werden.


Einsatz Nr. 20/2023 - Gasaustritt im Gebäude (böswilliger Fehlalarm)

20.03.2023 - 05:10 - TH GAS HAUS - Großensee, Wilhelm-Eylmann-Straße - Meldung: Gasaustritt im Gebäude, Meldung kam über App-Notruf

In der integrierten Regionalleitstelle Süd (ILRS) ging ein Notruf ein, der über die von den Bundesländern offiziell betriebene Notruf-App "nora" gemeldet wurde. Demnach sollte in einem Wohnhaus in Großensee Gas ausgetreten sein. Eine Person sollte sich noch im Gebäude befinden. Wir rückten zusammen mit der FF Großensee aus und trafen am gemeldeten Einsatzort allerdings nur erstaunte Hausbewohner an. Nach kurzer Klärung wurde festgestellt, dass es sich bei dem Notruf anscheinend um einen böswilligen Fehlalarm handelte.


Einsatz Nr. 19/2023 - Brennt Hecke

17.03.2023 - 12:37 - FEU 00 - Trittau, Großenseer Straße - Meldung: Brennt Hecke, direkt neben den Tennishallen

Zusammen mit der FF Trittau wurden wir zu einem gemeldeten Feuer neben den Tennishallen in Trittau alarmiert. Die ersten eingetroffenen Einsatzkräfte fanden einen brennenden Knick in überschaubarem Ausmaß vor. Unsere Unterstützung war somit nicht mehr erforderlich, so dass wir die Einsatzfahrt abbrechen und wieder einrücken konnten. Die FF Trittau löschte die Fläche zügig ab.


Weitere Informationen:

Externer Link (facebook - Feuerwehr Trittau)


Foto: Archiv intern

Einsatz Nr. 18/2023 - Türöffnung

12.03.2023 - 09:28 - TH K TV 01 - Königsberger Straße - Meldung: Hilfelose Person in Gebäude, schreit um Hilfe, Pflegedienst ist vor Ort

Mitarbeiter eines Pflegedienstes standen vor verschlossener Tür am Haus einer pflegebedürftigen Person. Nach mehrmaligem Klingeln und Klopfen hörten sie Hilferufe aus dem Gebäude und wählten daraufhin den Notruf. Am Einsatzort eingetroffen erkundeten wir das verschlossene Gebäude und öffneten anschließend mit einem Türöffnungswerkzeug einen Nebeneingang für den Rettungsdienst, der anschließend die Versorgung der Person übernahm. Wir unterstützten noch bei der Verbringung der Person in den Rettungswagen und beendeten nach ca. 30 Minuten den Einsatz.


Einsatz Nr. 17/2023 - BMA

09.03.2023 - 10:46 - FEU BMA - Trittau, Otto-Hahn-Straße - Meldung: Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Gewerbebetrieb

In einem metallverarbeitenden Betrieb löste ein Rauchmelder eine Brandmeldeanlage aus. Wir rückten als Unterstützung der FF Trittau mit aus und stellten uns im Gewerbegebiet in Bereitstellung. Der Einsatzleiter der FF Trittau konnte währenddessen eine Fehlauslösung bestätigen. Die Inbetriebnahme einer neuen Fertigungsanlage und damit verbundene Staubemissionen waren vermutlich ursächlich für die Auslösung des Rauchmelders.


Einsatz Nr. 16/2023 - Küchenbrand

09.03.2023 - 08:13 - FEU 00 - Trittau, Hamburger Straße - Meldung: Wohnung durch Plastik auf Herd stark verqualmt

Kurzbericht folgt


Foto: intern

Einsatz Nr. 15/2023 - Katze vom Baum gerettet

20.02.2023 - 10:27 - TH K TIER - Hamburger Straße - Meldung: Katze sitzt seit einem Tag auf Baum fest und kommt nicht runter

Besorgte Haustierbesitzer wendeten sich an uns, nachdem sie bemerkten, dass ihr junger Kater "Rocky" auf einen Baum geklettert war und keine Anstalten machte wieder herunterzukommen. Mehrere Lockversuche durch die Besitzer und die Hoffnung, dass Rocky vielleicht über Nacht von alleine herunterklettern würde, führten leider nicht zur Lösung des Problems. Wir rückten schließlich mit einer Steckleiter an und versuchten zuerst Rocky mit warmen Worten und einem geliehenen Karpfenkescher einzufangen. Anschließend stieg ein Feuerwehrkamerad, über eine Absturzsicherung gesichert, weiter in den Baum vor und bot Rocky einen Platz in einer Transportbox an, die zuvor mit einer Leine in den Baum gezogen wurde. Diese Idee wurde von Rocky dankend angenommen, der damit anschließend sanft zu Boden befördert und den Besitzern übergeben wurde. Der Einsatz war für uns schließlich nach knapp 2,5 Stunden beendet.


Weitere Informationen:

Externer Link (Trittau Online) 


Foto: intern

Einsatz Nr. 14/2023 - Ausgelaufene Betriebsstoffe

16.02.2023 - 16:47 - TH K AUST - Hamburger Straße - Meldung: Amtshilfe zur Beseitigung einer Ölspur

Wir wurden erneut von einer Polizeistreife angefordert, die auf der Hamburger Straße größere Mengen an ausgelaufenen Betriebsstoffen festgestellt hat. Mit Ölbindemittel und einem Entölungsmittel bearbeiteten wir die betroffenen Bereiche und verhinderten dadurch, dass größere Mengen Öl in die Oberflächenentwässerung gerieten und stellten die Verkehrssicherheit wieder her.



Foto: Trittau Online / Julian Geisler

Einsatz Nr. 12-13/2023 - Ausgelaufene Betriebsstoffe

11.02.2023 - 10:30 - TH K AUST - Seeredder & Alte Dorfstraße - Meldung: Amtshilfe zur Beseitigung einer größeren Gefahrenstelle

Wir wurden von einer Polizeistreife angefordert, die im Seeredder und auf der Hamburger Straße größere Mengen ausgelaufenes Motorenöl festgestellt hat. Mit Ölbindemittel und einem Entölungsmittel verhinderten wir eine weitere Umweltgefährdung und stellten die Verkehrssicherheit in diesem Bereich wieder her. Am Nachmittag wurden wir dann erneut alarmiert und in die Alte Dorfstraße gerufen, in der ebenfalls ausgelaufene Kraftstoffe festgestellt worden sind.


Weitere Informationen:

Externer Link (Trittau Online)


Einsatz Nr. 11/2023 - Unklare Rauchentwicklung

10.02.2023 - 15:33 - FEU 00 - Trittau, Ziegelbergweg - Meldung: Rauchentwicklung mit sichtbaren Flammen, vermutlich auf einer Freifläche

Aufmerksame Bürger bemerkten eine Rauchentwicklung auf dem Ziegelbergwerg in Trittau und wählten den Notruf. Zusammen mit der FF Trittau sind wir daraufhin von der Leitstelle alarmiert worden. Vor Ort wurde ein beaufsichtigtes landwirtschaftliches Feuer festgestellt. Ein Eingreifen durch die Feuerwehr war nicht erforderlich.


Foto: BB / Trittau Online

Einsatz Nr. 10/2023 - Küchenbrand

07.02.2023 - 11:33 - FEU 00 - Trittau, Poststraße - Meldung: Person ausgeschlossen, Rauch in der Küche

Wir wurden als Unterstützung der FF Trittau zu einem vermeintlichen Küchenbrand alarmiert und begaben uns am Einsatzort in Bereitstellung. Nach erster Erkundung verschaffte sich die FF Trittau mittels Türöffnungswerkzeug Zugang zum verschlossenen Gebäude und fand verkohltes Essen auf einem Herd vor. Mittels Druckbelüfter wurde das Haus anschließend vom Rauch befreit. Nach kurzer Bereitstellungszeit wurden wir vom Einsatzleiter der FF Trittau aus dem Einsatz herausgelöst und konnten somit wieder einrücken.


Weitere Informationen:

Externer Link (Trittau Online)


Einsatz Nr. 9/2023 - Baum auf Straße

01.02.2023 - 23:37 - TH K 00 - Fuhrwegen - Meldung: Baum auf Straße

Ein abgeknickter Baum ragte in die Fahrbahn und wurde mittels Bügelsäge zersägt, seitlich gelagert und die Fahrbahn anschließend grob gereinigt. Der Einsatz war nach rund 20 Minuten beendet.


Foto: Archiv intern

Einsatz Nr. 8/2023 - Tür verschlossen, hilflose Person

27.01.2023 - 23:32 - TH K TV - Trittau, Lütjenseer Str. - Meldung: Nachbarin hört Hilferufe

Aus einer verschlossenen Wohnung vernahm eine Nachbarin ein Weinen und Hilferufe. Vor Ort eingetroffen verschafften wir uns über ein bereits geöffnetes Fenster im Erdgeschoss mittels einem Steckleiterteil Zugang zur Wohnung. Anschließend öffnete ein Trupp die Wohnungstür für den Rettungsdienst zur Versorgung einer augenscheinlich verwirrten Person.


Einsatz Nr. 7/2023 - BMA

27.01.2023 - 11:35 - FEU BMA - Trittau, Bei der Feuerwerkerei - Meldung: Brandmeldeanlage ist über Sicherheitsunternehmen aufgelaufen.

Wir wurden als vorsorgliche Unterstützung der FF Trittau zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem pyrotechnischen Betrieb alarmiert. Nach Erkundung wurde festgestellt, dass Bauarbeiten ursächlich für die Alarmierung waren. Nach kurzer Bereitstellungszeit vor dem Werksgelände konnten wir wieder einrücken.


Foto: intern & Trittau Online / Julian Geisler

Einsatz Nr. 5-6/2023 - Sicherheitswache Tannenbaumverbrennen und Kind in Zwangslage

21.01.2023 - 13:30 - Seeredder (Am Hundestrand) - Feuersicherheitswache

Für das traditionelle jährliche Tannenbaumverbrennen des Ortsvereins der CDU am Lütjensee stellten wir mit einem Trupp den Brandschutz sicher. Im Verlauf der Veranstaltung wurden wir von Eltern angesprochen, dass ein kleiner Junge am Lütjensee über einen umgekippten Baumstumpf auf eine kleine Insel gesprungen ist und von dort nicht mehr wegkommen konnte. Das Kind wurde anschließend im Huckepack von einem Kameraden in Wathose gerettet und wohlbehalten der Erziehungsberechtigten übergeben.


Weitere Informationen:

Externer Link (Trittau Online 1 - Tannbenbaumverbrennen der CDU Lütjensee)

Externer Link (Trittau Online 2 - Feuerwehrmann rettet Jungen von kleiner Insel)


Fotos: intern

Einsatz Nr. 3-4/2023 - Baum auf Fahrradweg + Erkundung Baum in Schräglage

14.01.2023 - ab 18:59 - TH K 00 - Deepenstegen und Trittauer Straße - Meldungen: Kleine Birke liegt auf Fahrradweg und eine Fichte steht schief und droht auf Fahrbahn zu kippen

Ein Spaziergänger meldete eine umgestürzte Birke, die quer über einem Radwanderweg lag. Wir zerlegten den Baum zügig mit einer Motorsäge. An der Einsatzstelle wurden wir zudem auf einen Baum in der Trittauer Straße angesprochen, der bedrohlich schief stehen sollte und auf die Fahrbahn fallen könnte. Daraufhin begaben wir uns zur besagten Stelle, leuchteten sie mit den beiden ausfahrbaren Lichtmasten unserer Großfahrzeuge aus, und begutachteten die Fichte. Wir kamen schließlich zu dem Schluss, dass wir hier vorerst nicht tätig werden müssen und rückten wieder ein.


Einsatz Nr. 2/2023 - Tragehilfe für Rettungsdienst

14.01.2023 - 15:18 - NOTF 01 - Seestücken - Meldung: Rettungsdienst benötigt Unterstützung

Im Rahmen eines medizinischen Notfalls wurden wir vom Rettungsdienst zu einer Tragehilfe nachgefordert.


Foto: intern

Einsatz Nr. 1/2023 - Baum droht zu fallen

05.01.2023 - 16:11 - TH K DRZF - Strandweg - Meldung: Birke in Telefonleitung

Ein Anwohner meldete eine Birke in starker Schräglage, die auf Straße und Telefonleitung zu fallen drohte. Mit einem Mehrzweckseilzug richteten wir die Birke zuerst etwas auf, zogen sie dann mit einer Leine an einem anderen Baum vorbei und konnten sie anschließend kontrolliert zu Fall bringen und damit die Gefährdung beseitigen. Der Einsatz war nach ca. 1 Stunde beendet.


Share by: